Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,
vermutlich beschäftigen Sie sich gerade mit der Frage, welches die richtige Kindertagesstätte für Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn sein könnte. Sicherlich ist es für Ihre Entscheidung hilfreich, etwas über das pädagogische Konzept und die Atmosphäre einer Einrichtung zu erfahren.
Wir stellen Ihnen auf den folgenden Seiten die Konzeption der evangelischen Kindertagesstätte „Zum Markte“ in Goslar vor. Unsere Mitarbeiterinnen legen darin ihre pädagogischen Schwerpunkte und Zielsetzungen dar.
Die vorliegende Konzeption stellt dabei kein starres Gebilde dar, sondern versteht sich als Vereinbarung und Zielsetzung, die im kollegialen Dialog und in der Begegnung mit den Kindern und Eltern weitergeschrieben werden soll.

Eines sei dabei vorweg genommen:
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen!
Als kirchlicher Träger sehen wir es als unsere vorrangige Aufgabe an, zusammen mit den Eltern, dem Kirchenvorstand und den Vertretern der Stadt Goslar für unsere Kinder einen Lebensraum zu eröffnen, der sie in ihrer Würde wahrnimmt und ihnen zugleich bestmögliche Förderung zuteilwerden lässt.
Alle an Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder Beteiligten tragen dabei ihr entsprechendes Maß an Verantwortung.

Denn: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
                                                                                                       (Marie v. Ebner-Eschenbach)

Wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank für die Erarbeitung
der Konzeption und die konstruktive und kritische Begleitung:

• dem Team der Kindertagesstätte
  • der Kita-Leitung
  • der geschäftsführenden Pfarrerin
  • der Fachberatung Kindertageseinrichtungen
    der ev.-luth. Landeskirche Braunschweig
  • den Eltern und Elternvertreter/innen
  • den Mitgliedern des Kirchenvorstandes

Wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Arbeit.

Marina Schoger (Kita-Leiterin)              Karin Liebl (Pfarrerin)