Unsere Gruppen

Unsere Einrichtung hat vier altersgemischte Kindergartengruppen, die sich auf zwei Etagen befinden. Es besuchen 85 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren unseren Kindergarten. Dieeinzelnen Gruppen werden jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Unsere Gruppen (Spatzen-, Mäuse-, Bären- und Igelgruppe) bieten den Kindern  Kontinuität und Stabilität zu den vertrauten Bezugspersonen. In den Gruppen können die Mädchen und Jungen Erfahrungen mit Gleichaltrigen und anderen Altersstufen machen. Das tägliche Beisammensein, das Miteinanderund die Kommunikation untereinander fördern die Rücksichtnahme, die Toleranz und die Hilfsbereitschaft anderen gegenüber und die eigene
Konfliktfähigkeit. Die Gruppendynamikstärkt jeden einzelnen.

Der Kindergartentag in den Gruppen beginnt mit der Freispielphase. Das heißt, dass die Kinder nun in ihrem Gruppenraum oder nach Absprache mit der Erzieherin, in jedem anderen Gruppenraum, im Hort oder in der Halle spielen können.

Dieses Spielen ist durch unsere gruppenübergreifende Arbeit möglich. Die Kinder treten dadurch in Kontakt mit allen anderen Mädchen und Jungen und Erzieherinnen im Haus. Sie haben auch die Möglichkeit, sich Freunde in die eigene Gruppe einzuladen.

Während dieser Zeit lädt der Frühstücksraum dazu ein, einmal eine Pause zu machen und sich das mitgebrachte Frühstück schmecken zu lassen.

Gleichzeitig finden in den Gruppen Angebote aus verschiedenen Bereichen statt, wie z. B.: Tuschen, Basteln, Kneten, Tischspiele, Rollenspiel und noch vieles mehr.

Am Vormittag treffen sich die Kinder meistens zu einem gemeinsamen Kreis. Hier wird  gesungen, erzählt, Themen besprochen, gespielt, Neues geplant oder auch Geburtstag gefeiert. Dies ist für die Kinder und uns ein wichtiges Ritual im Verlauf des Vormittags.

Doch genauso wichtig ist es uns, dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen. Unser naturnahes Außengelände bietet ihnen die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten. Bei fast jedem Wetter gehen wir in unseren Garten oder erkunde.