Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnungszeit ist eine wichtige Zeit für Kinder, Eltern und Erzieherinnen. In unserem Kindergarten bekommen die Kinder und ihre Eltern einen Brief von ihrer zukünftigen Kindergartengruppe, mit der Bitte einen Kennlerntermin abzusprechen.
Dies findet ca. ¼ Jahr vor der eigentlichen Eingewöhnung statt.

Die ersten Treffen ermöglichen Kindern, Eltern und Erzieherinnen sich gegenseitig kennenzulernen.

Mit dem ersten Kindergartentag beginnt die Zeit der Eingewöhnung.

Es ist wichtig, dass das Kind in der Anfangszeit (1 bis 3 Wochen) von seinen Eltern begleitet und unterstützt wird, damit es gut und vertrauensvoll im Kindergarten ankommt und sich wohlfühlt. Die Kinder erhalten dabei besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung von den Erzieherinnen. Zusätzlich stehen den Jüngsten auch „Paten“ und „Patinnen“ (Schulanfänger/innen der Gruppe) zur Seite.

Die anfängliche Betreuungszeit wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. Wir geben den Eltern täglich eine kurze Rückmeldung darüber, wie das Kind den Tag in der Einrichtung erlebt hat. Nach ca. 6 bis 8 Wochen findet ein Gespräch darüber statt, wie das Kind und die Eltern die Eingewöhnungszeit erlebt haben.