Zum Inhalt springen



Zusammenarbeit im Team


In unserem Team besteht eine gegenseitige Akzeptanz der verschiedenen Qualifikationen und Stärken.
Deshalb sorgt eine gute Zusammenarbeit aller Fachkräfte für einen effektiven Organisationsablauf und eine positive Arbeitsatmosphäre.

Teamarbeit ermöglicht die optimale Nutzung von Begabungen und Fähigkeiten der einzelnen Mitarbeitenden.

Die Arbeit in unserem Team wird durch regelmäßigen Austausch, Engagement  und Verantwortungsbewusstsein der Einzelnen für die ganze Einrichtung getragen.

Dies  setzt die Fähigkeit der Teammitglieder zu Beziehungsklärung und zum konstruktiven Umgang mit Konfliktenvoraus.
Unser Team sieht Konflikte als positives Veränderungspotential und nutzt diesentsprechend.                  

Einzelne Bestandteile unserer Teamarbeit:

  • Planen und Reflektieren der pädagogischen Arbeit 
  • Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder
  • Regelmäßige Fortbildungen/ Studientage 
  • Wöchentliche Dienstbesprechungen
  • Arbeiten mit dem QM Handbuch unserer Einrichtung
  • Planen und Durchführen von Festen und Feiern
  • Jährliche Personalentwicklungsgespräche
  • Bei Bedarf Supervision 
  • Kurzinfo über aktuelle Dinge aus den Gruppen
  • Vorbereitungszeit  alle 4 Wochen im Kleinteam