Die Raumgestaltung

Die Gestaltung der Räume und des naturnahen Außengeländes berücksichtigt die Lebenssituation, das Alter und die aktuellen Bedürfnisse der Kinder.

In unserem Garten können die Kinder spielen und toben. Nicht nur Geräte und Fahrzeuge, sondern auch Matschanlage und das Spielschiff fordern die Kinder zu unterschiedlichen Aktivitäten auf.

Auch die Räume im Haus beeinflussen das Wohlbefinden der Kinder positiv. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen das bewegliche Mobiliar, um bei der Gestaltung der Räume auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen.

Ecken und Nischen mit unterschiedlichen Spielmaterialien und -möglichkeiten fordern die Kinder auf, sich ihrem Alter und dem eigenen Entwicklungsstand entsprechend zu erproben.

Jede Gruppe verfügt auch über eine "Erfahrungsecke". Hier stehen jeweils 5 Tabletts mit unterschiedlichen Materialien zu bestimmten Themen für die Kinder bereit: z.B. Schrauben und Muttern zusammenfügen,mit dem richtigen Schlüssel ein Schloss öffnen und schließen u. ä.. Die Tabletts laden die Kinder dazu ein, sich auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder wohlfühlen und vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung haben.