Natur und Lebenswelt

Kinder spielen gern und mit viel Phantasie in der Natur, so erschließen sie sich auf ihre Weise z. B. den Naturraum Wald.  Wir erweitern und bereichern den Erfahrungsschatz der Kinder, indem wir gemeinsamunser Umfeld erkunden.

Als "Haus der kleinen Forscher" führen wir Experimente durch z. B. zu Licht und Schatten, Luft und Wasser. Wir erstellen Wetterkalender, beobachten Flora und Fauna und sensibilisiern die Mädchen und Jungen für einen achtsamen Umgang mit ihrer Umwelt. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn sie z.B. unser Hochbeet bepflanzen oder als Bachpaten die Abzucht unter die Lupe nehmen und säubern.

Zum Erkunden ihrer Lebenswelt gehören Besuche bei Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus, das Fahren mit Bus und Bahn, Kennenlernen von Stadtbücherei und Post. So gewinnen die Kinder eine erste Vorstellung von der Stadt, in der sie leben.