Körper - Bewegung - Gesundheit

Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen als Anreize für ihre geistige und körperliche Entwicklung.

Wir unternehmen regelmäßig kleine und große Ausflüge in die Umgebung, turnen im Amsdorfhaus, spielen und toben in unserem naturnahen Außengelände. Mit unseren Angeboten bieten wir den Mädchen und Jungen differenzierte Möglichkeiten der Körpererfahrung.

Zu einer differenzierten Körperwahrnehmung gehören auch Ernährungsfragen. Wir widmen uns gemeinsam mit den Kindern dem Thema der gesunden Ernährung. Dazu gehört das gemeinsame Frühstück mit Planung, Einkauf, Zubereitung ebenso wie "Ernährungswochen" und abwechslungsreiches Mittagessen.

Zur Körperwahrnehmung gehört auch die Körperpflege. Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach dem Naseputzen die Hände zu waschen und nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen.

Dies ist ein Teil der Alltagskompetenzen, die die Kinder durch tägliches Ausprobieren Schritt für Schritt erwerben.