Ein Tag bei uns im Kindergarten

Der Tag bei uns beginnt mit dem Freispiel, hierbei können sich die Kinder Spielraum, Spielpartner/innen und Spielmaterial selbst aussuchen. So entdecken sie die Möglichkeiten, die ihnen der Kindergartenalltag bietet.
Sie können in ihrem Gruppenraum oder gruppenübergreifend in jedem anderen Gruppenraum, im Hort und in der Halle spielen. Sie haben auch die Möglichkeit sich in unsere kleine Bücherei zurückzuziehen und sich dort Bilderbücher anzuschauen. Wichtig ist hierbei die Absprache des Kindes mit einer Erzieherin.

Während dieser Zeit lädt der Frühstücksraum dazu ein, einmal eine Pause zu machen und sich das mitgebrachte Frühstück schmecken zu lassen.
Gleichzeitig finden in den Gruppen Angebote aus verschiedenen Bereichen statt, wie z.B.: Tuschen, Basteln, Kneten, Tischspiele, Rollenspiel und noch vieles mehr.
Jede Gruppe verfügt auch über eine "Erfahrungsecke".  Hier stehen jeweils 5 Tabletts, mit unterschiedlichen Materialien, zu bestimmten Themen, für die Kinder bereit. Sie laden die Kinder dazu ein, sich daran auszuprobieren und eigene, ganz individuelle Erfahrungen zu sammeln.

Ein Kindergartenvormittag geht dann meist mit einem gemeinsamen Kreis zu Ende. Hier wird  gesungen, erzählt, Themen besprochen, gespielt, Neues geplant oder auch Geburtstag gefeiert. Dies ist für die Kinder und uns ein wichtiges Ritual im Verlauf des Vormittags.

Doch genauso wichtig ist es uns dem Bewegungsdrang der Kinder zu entsprechen und darum gehen wir, bei fast jedem Wetter in unseren Garten oder in der Umgebung spazieren. Unser naturnahes Außengelände bietet den Kindern die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten.

Für die Kinder geht es nun mit dem Mittagessen weiter. Danach haben sie die Gelegenheit sich auszuruhen, am Vormittag Begonnenes wieder aufzugreifen und anschließend den Nachmittag mit Spiel und Spaß, im Haus oder im Garten,  ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus gibt es in jeder Woche regelmäßige Angebote für die Kinder

• Turnen im großen Saal des Amsdorfhauses