Alle machen mit

Projektorientiertes Arbeiten

In unserem Kindergarten arbeiten wir "halboffen". Das heißt jedes Kind hat seine feste Gruppe( Spatzen-, Mäuse-, Bären- oder Igelgruppe) und auch feste Bezugspersonen. Doch wie Anfangs schon beschrieben, können die Kinder sich nach Absprache im Haus und im Garten ihre Spielmöglichkeiten aussuchen.
Das heißt aber nicht, dass die Kinder den ganzen Tag sich selbst überlassen sind. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder durch den Alltag, so dass sie sich Stück für Stück an den Freiraum gewöhnen und ihn mit seinen vielfältigen Möglichkeiten nutzen lernen. So entwickelt sich nach und nach die Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes und auch das Verantwortungsbewusstsein für sich und andere.

Gemeinsam mit den Kindern und mit Unterstützung der Eltern bearbeiten und erarbeiten wir die unterschiedlichsten Themen ( z. B.: Unsere Stadt - Der Natur auf der Spur – Feuerwehr und Rettungswagen - Themen die von den Kindern eingebracht werden …).

Projektorientiert bereiten sich die Erzieherinnen auf die unterschiedlichen Inhalte vor und tragen mit Kindern und Eltern Ideen, Materialien und Wissensgrundlagen zusammen.
Hierbei wird jedes Kind, egal wie alt es ist, angesprochen und kann sich so seinen Möglichkeiten und Interessen gemäß am Thema beteiligen.
So wird die Neugierde und der Mut sich an Neues heranzuwagen geweckt. Die Kinder werden aufgefordert etwas Unbekanntes, vielleicht auch für sie Ungewohntes auszuprobieren, eigenes Wissen einzubringen, vorhandenes zu erweitern und zu vertiefen.
Die Kinder erfahren , dass "gemeinsames Lernen" auf spielerische Weise Spaß macht.
Die "Großen", wie die "Kleinen" tauschen gern Wissen aus und entwickeln eigene Ideen und Wege sich mit schwierigen Fragen auseinander zu setzen.
z.B. bei der Frage: Wie kann ich einen Raum ausmessen? Hier gehört für die Älteren ein Zollstock oder ein Maßband zum praktischen Werkzeug und die Jüngeren behelfen sich mit Schritten oder Armlängen.