Willkommen im Hort

Unser Hort befindet sich in einem eigenen kleinen Haus mit direkter Verbindung zum Kindergarten. Hier werden Schulkinder vor und nach der Schule und in den Ferien betreut. Wenn die Kinder in den Hort kommen, werden sie von den Erzieherinnen schon erwartet. Die Ranzen und andere persönliche Dinge stellen die Kinder in ihr Eigentumsfach und essen gemeinsam Mittag.
Während der Mahlzeit nutzen die Kinder gern die Gelegenheit, Erlebnisse vom Vormittag zu besprechen. Nach dem Essen werden Hausaufgaben gemacht, wobei die Erzieherinnen sie betreuen und unterstützen.
Am Nachmittag und in der Freizeit können die Kinder

• im künstlerischen Gestalten
  • im Experimentieren und Forschen
  • im Umgang mit Werkzeug und Nähmaschine
  • bei Ausflügen
  • bei Sport und Bewegung…

vielfältige Erfahrungen sammeln.

Dafür stehen die unterschiedlichsten Funktionsräume im Hort zur Verfügung

Kreativrauminteressante und vielfältige Materialien stehen zur Verfügung.
Werkstatt Bohrmaschine, elektrischen Stichsäge, Nähmaschine und andere Werkzeuge  stehen zum ausprobieren bereit.
Experimentierraum Mikroskop, verschiedene Experimentierkästen,   Fachliteratur und vieles mehr lädt zum Forschen und   Ausprobieren ein.
BillardraumKicker, Billardtisch und die "Galerie" (eine zweite Ebene im Raum) sind hier zu finden.
SpielecafèTreffpunkt für die Kinder.
LeseraumBücher und Kassetten laden zum "Schmökern" und Verweilen ein.
Hausaufgabenräumeder Name sagt es schon, hier werden die Hausaufgaben erledigt.