Wie alles begann

Die Geschichte des "Marktkindergartens" begann bereits im 19. Jahrhundert.Nachdem 1878 die erste Diakonissin des Henriettenstiftes Hannover in Goslar ihren Dienst antrat, folgte im Jahr 1880 hier die Einrichtung eines evangelischen Hortes.

Dieser wurde damals "Warteschule" genannt und betreute Schulkinder alleinstehender und berufstätiger Mütter. Das Gebäude befand sich mit dem Diakonissenheim in der Kornstraße. Im Laufe der Jahre war es den Anforderungen nicht mehr gewachsen, und so entstand mit dem inzwischen gegründeten „Kirchlichen Verein“ der Plan, einen Neubau zu schaffen.

Unter Mithilfe vieler namhafter Goslarer Bürger, wie Geh. Medizinalrat Dr. Nieper, Senator Schwikkard, Oberbürgermeister Klinge und dem Entgegenkommen der Stadt konnte am 15. 10. 1932 unser Kindergarten in der Dorothea-Borchers-Straße 15 eingeweiht werden. Der Einrichtung gab man damals den Namen "Martin-Luther-Heim" – sie war Kindergarten und Hort, Schwesternstation und Altenheim mit Plätzen für 10 Damen.

Zwischen den Jahren 1960 und 1980 wurde das Haus nach Auflösung der Schwesternstation und des Altenheimes noch einmal umgebaut und die Marktgemeinde gab nunmehr als Trägerin dem Haus den Namen Kindertagesstätte "Zum Markte".

Nachdem wir 1995 die Einweihung unseres Hortneubaues feiern konnten, wurde der Kindergarten dann zwischen 1997 – 1999 im Innen- und Außenbereich grundlegend renoviert.