Unser Leitbild

Die Arbeit in evangelischen Kindertageseinrichtungen ist im diakonischen Auftragder Kirche begründet. Dies ist die christliche Grundlage für unser Miteinander. Die Kindertagesstätte ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Mädchen und Jungen.

Die Kindertageseinrichtung ist Teil der Gemeinde, die sie trägt. Sie erfüllt einen von Kirche und Staat anerkannten eigenständigen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag.

Als Teil des diakonischen Auftrags der Kirche auf Gemeindeebene trägt die Arbeit in Kindertageseinrichtungen uneigennützig zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern bei. Die Kindertageseinrichtung ist grundsätzlich offen für alle Kinder. Familien aus allen sozialen Schichten, aller Nationalitäten und Religionen sind willkommen.

Die Arbeit in der Kindertagesstätte orientiert sich an den unmittelbaren Bedürfnissen der Kinder und ihrer Lebenswelt. Das biblisch-christliche Menschenbild verpflichtet in besonderer Weise, Kinder in ihrer Individualität und Einmaligkeit zu schätzen.
Kinder in christlicher Verantwortung zu erziehen, heißt, sie so anzunehmen wie sie sind, und ihnen in Liebe zu begegnen. So können sie auch in ihrem eigenen Verhalten christliche Werte umsetzen.

Selbstständigkeit, Selbstbestimmung, Verantwortung und Beteiligung sind wesentliche Aspekte um die Würde des Menschen zu achten. Bei der Förderung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist das Recht des Kindes, im Rahmen seiner Möglichkeiten selbstbestimmt und selbstständig zu handeln, unverzichtbar.

Grundlagen unseres pädagogischen Konzepts sind der niedersächsische Orientierungsplan für Erziehung und Bildung und das niedersächsische Kindertagesstättengesetz. Dies setzt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, Erzieher/innen und Eltern voraus.
Die Konzeption unserer Einrichtung ist angelehnt an das Konzept der "offenen Arbeit", von der Elemente in unsere pädagogische Arbeit einfließen.

Die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten stehen mit ihren Familien im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im täglichen Miteinander werden Nächstenliebe und Toleranz, sowie Friedens- und Konfliktfähigkeit gefördert. In einer Atmosphäre des Vertrauens fühlen sich auch die Eltern angenommen.
Sie sind Partner im Erziehungsgeschehen und können erwarten, dass ihre Wünsche im Rahmen unserer pädagogischen Ziele respektiert und berücksichtigt werden.
Wir begegnen ihnen mit Offenheit und einer klaren pädagogischen Konzeption, die bei auftretenden Differenzen als Basis für eine faire Auseinandersetzung dienen.