Ziele für die pädagogische Arbeit mit den Kindern

Das wichtigste Ziel unserer Arbeit liegt darin, die Kinder zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unserer  Gesellschaft zu erziehen.

Das pädagogische Handeln unterstützt die Entwicklung des Kindes. Es zielt auf die ganzheitliche Entwicklungdes Kindes, in der es sowohl seine individuellen Fähigkeiten entfaltet, als auch im Umgang mit Anderen soziale Kompetenzen erwirbt.

Um ein demokratisches Verständnis zu fördern, werden alle Kinder angemessen in Entscheidungsprozesse einbezogen.

Die Mädchen und Jungen lernen Entscheidungen anderer zu respektieren, andere zu achten und solidarisch zu sein. Das Interesse der Kinder aneinander wird gefördert, sie erfahren sich gegenseitig als Bereicherung und Ergänzung.