Werkstätten und Projekte

Zu unserem halboffenen / gruppenübergreifenden Konzept gehören auch unterschiedliche "Werkstätten".
Als "Werkstatt" bezeichnen wir Kreativangebote, die zu einem bestimmten Thema parallel in den Gruppen für alle Kinder angeboten werden.

Sie unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad und sind auf die unterschiedlichen Entwicklungsstufen ausgerichtet. Die Mädchen und Jungen entscheiden mit, an welchem Angebot sie teilnehmen.

Bei der Projektarbeit kann sich das Thema aus den Interessen der Kinder entwickeln, aus Themenbereichen, die wir Erwachsenen einbringen oder aus aktuellen Ereignissen heraus.

Projektgruppen bilden sich auf unterschiedliche Weise. Es kann eine Kindergartengruppe sein, eine gruppenübergreifende Interessengruppe oder auch alle Kinder aus unserem Kindergarten, die gemeinsam an einem Thema arbeiten.

Bei Projekten werden alle aufgefordert und ermutigt sich zu beteiligen. Kinder, Eltern und Fachkräfte tragen Material und Wissen zusammen. Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich den Mädchen und Jungen bieten, werden sie ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend gefordert und gefördert.