Beteiligung und Umgang mit Beschwerden der Kinder

Partizipation im Kindergarten bedeutet mehr als das Kinder einfach "mitmachen".

Vielmehr ist es uns wichtig, dass sie im Kindergartenalltag an verschiedenen Entscheidungen beteiligt werden.

Die Mädchen und Jungen lernen dabei ihre Meinungen und Interessen zu vertreten, aber auch in Diskussion miteinander zu kommen und dabei die Standpunkte anderer zu hören und zu akzeptieren. Dieses findet in vielfältiger Weise bei uns statt.

Während der Freispielzeit können die Kinder entscheiden wo, mit wem und womit sie spielen möchten.

Bei der Planung und Reflexion ihres Gruppenalltages gehen wir auf  Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Dabei nutzen wir unterschiedliche Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung. Zum Beispiel können sie mit Bildkarten, Gegenständen oder auch durch Handzeichen abstimmen.

Wir nehmen die Kinder mit ihren Sorgen und Beschwerden ernst. Wir hören ihnen aufmerksam zu, suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungsmöglichkeiten und begleiten und unterstützen sie in ihrer Umsetzung.