Frühstück, Mittagessen und ein Snack im Kindergarten

Ein Kindergartentag kann lang und fordernd  sein. Kinder brauchen deshalb zum Frühstück etwas, das sie stärkt und was sie gern mögen. In einem Rucksack bringt jedes Kind sein Frühstück mit, das es in der Zeit von 8 bis 10 Uhr einnehmen kann.

Montags geht es „raus aus dem Haus“ und darum bitten wir für diesen Tag um ein picknickgerechtes Frühstück.

An den anderen Tagen gehen die Kinder zum Frühstücken in den Frühstücksraum. Während dieser Zeit begleitet eine Erzieherin die Kinder und steht ihnen hilfreich zur Seite.

Jeden Freitag bieten wir den Mädchen und Jungen ein gemeinsames, mit  ihnen geplantes, selbst eingekauftes und zubereitetes Frühstück an. Eine abwechslungsreiche Auswahl ist uns wichtig.Dadurch lernen die Kinder immer  wieder neue Lebensmittel kennen und haben Spaß und Freude diese in der Gemeinschaft zu probieren.

Tee und Wasser stehen den Kindern zum Frühstück und in den Gruppen den ganzen Tag zur Verfügung.

Täglich ab 12 Uhr gibt es in allen Gruppen Mittagessen, das wir gemeinsam mit einem Lied oder einem Gebet beginnen.

Eine ausgewogene Ernährung ist uns wichtig. Ein Teil des Mittagessens wird tiefgekühlt geliefert und ergänzend dazu kocht unsere Köchin täglich frisch. So können wir ggf. individuell auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder besondere Speisevorschriften eingehen.

Die Kinder decken den Tisch mit Porzellantellern, Besteck und Gläsern ein, denn eine gepflegte Esskultur, eine angenehme Atmosphäre und genügend Zeit während der Mahlzeiten sind uns wichtig.

Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit einem kleinen Snack aus ihrem Rucksack zu stärken.