Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes

Die Bedeutung des Spiels für die Entwicklung des Kindes Das Spiel ist die elementare Lernform von Kindern. Beim Spielen macht das Kind Erfahrungen, begreift Zusammenhänge, erfährt Grenzen, verarbeitet Erlebnisse. Kinder spielen aus eigenem Antrieb. Sie konstruieren und rekonstruieren soziale Beziehungen und schaffen sich die passenden Bedingungen.

Im Spiel verhalten sich die Mädchen und Jungen so, als wäre das Spiel Wirklichkeit. Mit ihrer Phantasie und ihren geistigen und körperlichen Kräften gestalten sie die Welt nach ihren Vorstellungen. Sie erproben Stärken und Schwächen und setzen sich mit Rollen auseinander.
Das Spiel selbst kann von den Kindern jederzeit verändert oder abgebrochen werden. Wesentlich ist die Handlung, nicht das Ergebnis.

Im Freispiel entscheiden sich die Kinder, was, wo und mit wem sie spielen wollen. Sie lernen, sich mit anderen auseinanderzusetzen, Gruppen- und Spielregeln zu beachten, zu teilen, sich durchzusetzen, nachzugeben, anderen zu helfen und Freundschaften zu schließen.

Um den Kindern auch in diesem Bereich immer wieder neue Anreize zu schaffen, werden ihnen regelmäßig neue und unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt.

„Frei“- Spiel soll in erster Linie Spaß machen, den Kindern verschiedene Spielmöglichkeiten bieten, Neugierde wecken, Mut machen und Wissen vermitteln.