Das letzte Jahr im Kindergarten

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt für das Kind einen „Meilenstein“ in seiner Entwicklung dar. Die Vorbereitung auf den Übergang und die Förderung des Kindes im Hinblick auf den Schuleintritt wird in der Kindergartengruppe gezielt verfolgt.

Im letzten Kindergartenjahr haben wir für unsere zukünftigen Schulanfänger/innen Angebote, die in altershomogenen Gruppen in immer wieder unterschiedlichen Zusammensetzungen stattfinden. So können sich die Kinder aneinander orientieren und miteinander auseinandersetzen.

Zu den Angeboten gehören:

• Book Buddy (Besuch in der Schule – 3. Klässler lesen vor)
  • Bachpatenschaft (Reinigung eines Teilstücks der Abzucht)
  • Sprachbildung und –förderung ("Der Sprache auf der Spur")
  • besondere Aktionen zum Abschied
  • Fair und Stark (ein Präventionsprogramm)
  • Übernachtung im Kindergarten
  • besondere Exkursionen
  • Schulbesuche (Schulkinder besuchen uns – wir besuchen die Schulkinder)
  • gemeinsame Ausflüge im Rahmen des Brückenjahres

Die Vorbereitung der Kinder auf die Schule fließt in unsere tägliche Arbeit mit ein. Alle Bereiche, die Voraussetzung für die Schulfähigkeit sind, werden hierbei angesprochen. Jedes Mädchen und jeder Junge hat die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder durch die Berührungspunkte zur Schule und den damit verbundenen Aktivitäten erste vertraute Kontakte zu Mitschüler/innen und Lehrer/innen aufbauen. So sind sie für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gut vorbereitet.

Um den Schulbeginn für die Kinder gemeinsam  zu begleiten, ist im Kooperationsvertrag der Kindertagesstätten mit den Grundschulen vereinbart, dass sich die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertagesstätten und die Lehrer/innen aus den Grundschulen über den Entwicklungsstand der Kinder austauschen um sie zu unterstützen und ggf. Fördermaßnahmen abzusprechen. Dieses findet nach Rücksprache mit den Eltern statt.

Die Vorfreude der Kinder auf den nächsten Lebensabschnitt ist eine gute Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.