Glauben erleben und entdecken

Wir erzählen den Kindern von Gott, der sie liebt und begleitet. Sie erfahren, dass christlicher Glaube in allen Situationen des Lebens spürbar werden kann.

Die christliche Erziehung ist die Grundlage unseres täglichen Miteinanders. Rücksichtnahme, Nächstenliebe, gegenseitiges Helfen und Unterstützen erfahren die Kinder am ehesten durch Vorleben. Aber sie müssen sich auch mit Gefühlen wie Angst, Traurigkeit und mit Erlebnissen wie Streit und Misserfolg auseinandersetzten. Die Kinder spüren, dass sie nicht allein sind, dass ihre Gefühle ernst genommen und ihre Fragen beantwortet werden.

Gebete, christliche Lieder und das Erzählen biblischer Geschichten gehören  zum Kindergartenalltag. Wir feiern regelmäßig Gottesdienst im Kindergarten und bereiten mit der Pfarrerin und den Pfarrern unserer Gemeinde z. B. Familien-, Tauf-, und Begrüßungsgottesdienste und Feste der Kindertagesstätte vor.

So leben wir mit der ganzen Gemeinde ein lebendiges Christentum.