Zusammenarbeit mit den Eltern

Die pädagogischen Fachkräfte und Erziehungsberechtigten arbeiten zum Wohle des Kindes zusammen.

Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Mädchen und Jungen und haben ein Recht aufaktive Mitwirkung. Sie werden an den Entscheidungen wesentlicher Angelegenheiten der Kindertagesseinrichtung durch Elternvertreter/innen beteiligt.

Wir verstehen die Eltern als  Partner im Erziehungsgeschehen, deren Bedarfe und Erwartungen ernst genommen und in der Arbeit angemessen berücksichtigt werden.
Wünsche, Hinweise und Rückmeldungen werden offen entgegen genommen und bearbeitet.

Im Mittelpunkt unserer qualitätsorientierten Arbeit steht die Zufriedenheit der  Eltern und Kinder, die wir regelmäßig erfragen.

Aktive Mitarbeit der Eltern  ist erwünscht und findet in vielfältiger Form statt.

Formen der Elternarbeit:

• Elternabende
  • Elternsprechtage
  • Hospitationen
  • Unterstützung durch Eltern bei Projekten und Festen
  • Tür- und Angelgespräche
  • Fragebögen (zur Eingewöhnungsphase, zum Kindergartenalltag,
                       zum Übergang in die Schule)
  • Reklamationsbogen